9 min read

Der neue plenty Shopware Connector

 

Update: Release und Vorstellung des PSC7 (06.06.2017)

Wir können heute zusammen mit plentymarkets verkünden, dass der neue plentymarkets Shopware Connector fertiggestellt ist! Wir freuen uns sehr, dass alle Nutzer ab jetzt den fertigen Connector wie gehabt im Shopware Store als Plugin herunterladen können.
Zur Installation möchten wir dringend Empfehlen, sich an Ihre betreuende Agentur zu wenden oder sich aufmerksam die von uns bereitgestellte Installationsanleitung (oben im Banner verlinkt) durchzulesen und Schritt für Schritt zu befolgen. Für einfache Rückfragen stehen wir gerade jetzt für den PSC7 ebenfalls im plentymarkets Forum zur Verfügung. Neuanbindungen bzw. Migrationen Ihres bestehenden plentymarkets 6 Connectors zum neuen PSC7 oder Problemanalysen bieten wir als Servicepaket in unserem Shop an.

 

Darüber hinaus findet am kommenden Freitag, dem 09.06., in Schöppingen die offizielle Vorstellung des PSC7 auf dem Shopware Community Day statt. Unser Geschäftsführer Joachim Drügg wird zusammen mit dem COO Steffen Griesel von plentymarkets in einem Vortrag die neuen Features des Connectors vorstellen und die Vorzüge der Neuentwicklung beleuchten.

 

Selbstverständlich treiben wir auch in Zukunft die Weiterentwicklung und den Support voran. Aktuell beschäftigen wir uns mit der weiteren Implementierung von Zahlungsdienstleistern, die vielen Nutzern am Herzen liegen. Darüber hinaus sind wir sehr gespannt auf das Feedback aus der Community und inwiefern dieses modulare Plugin durch individuelle Entwickler weiterentwickelt wird.

 

Update: Release Candidate 2, erste plentymarkets Migrationen und weitere Optimierungen (18.05.2017)

Wir nähern uns weiter der Fertigstellung des plenty Shopware Connectors und haben in den letzten Tagen viele kleinere Bugfixes einspielen und so die Performance des Connectors verbessern können. Das Bundle Feature, das leider mehr Zeit in Anspruch nahm als geplant, sind wir ebenfalls in dieser Woche fertig geworden. Noch vor dem Shopware Community Day werden wir also einen Release Candidate 2 veröffentlichen.
Bis dahin empfehlen wir allen Interessenten auf die Branch in Github zurückzugreifen.

plentymarkets 6 zu 7 Migration

Mit dieser Version haben wir vor Kurzem eine erste erfolgreiche Migration von plentymarkets 6 zu plentymarkets 7 mit einem Live-Shop durchgeführt. Eine solche Migration geschieht bisher jedoch nur in Ausnahmefällen und wir raten noch davon ab, laufende Shopsysteme bis zu einem offiziellen Leitfaden von plentymarkets zu migrieren. In besonderen Einzelfällen würden wir darum bitten, eine Prüfung durch plentymarkets selbst in Anspruch zu nehmen.

Für uns besteht der nächste Schritt darin, einige unserer interessierten Supportkunden umzuziehen und so innerhalb uns bekannter Systeme eventuell weitere Fehler aufdecken und beheben zu können. Anhand dieser Erkenntnisse bereiten wir dann eine Installationsdokumentation und in Abstimmung mit plentymarkets einen Migrationsleitfaden vor. Auch wird es selbstverständlich eine Anleitung geben, wie Daten initial von Shopware zu plentymarkets 7 übertragen werden können.

Durch den PSC7 unterstützte Zahlungsanbieter

Da uns aktuell einige Fragen zu den unterstützten Zahlungsdienstleistern erreichen, auch zu diesem Punkt noch ein Update. Aktuell unterstützt der Connector alle Zahlungsweisen, die nur eine Transaction Nummer, keine weiteren Daten benötigen oder es sich um eine PayPal Zahlungsart (klassisch, PayPal Plus, Ratenkauf powered by PayPal) handelt. Benötigt eine Zahlungsweise Daten, die über diesen Punkt hinausgehen, funktioniert der Abgleich aktuell noch nicht vollständig und es erfolgt lediglich eine Übertragung, dass der Auftrag bezahlt wurde. Stornierungen oder ein Zurückbuchen der Zahlung über plentymarkets funktioniert bisher noch nicht und muss beim Anbieter direkt erfolgen.

Release Candidate 2

In den nächsten Tagen werden wir also weitere Erfahrungen mit unseren direkten Kunden sammeln, eventuell auf weitere Fehler stoßen und diese schnellstmöglich beheben. Mit der Fertigstellung des Bundle-Features kann das Featureset des Connectors als abgeschlossen betrachtet werden und der Release Candidate 2 steht kurz vor der Veröffentlichung. Die Vorstellung des fertigen Connectors erfolgt dann am 09.06.2017 auf dem Shopware Community Day.

Update: plenty Shopware Connector vor der Fertigstellung – letzte Schritte (25.04.2017)

Der Connector befindet sich auf der Zielgeraden und wird durch viele Tester hier in unserem Hangout bereits als Betaversion in Entwicklungsumgebungen eingesetzt und besprochen. Weitere sind herzlich eingeladen. So konnten wir bereits viele gefundene Bugs beheben und auch die Performance optimieren.

Was ist seit dem letzten Update entwickelt worden?

Beim letzten Update befanden wir uns in der Entwicklung des Artikelbild-Abgleichs und der Mandantenverknüpfung der Artikelbilder. Dieser Schritt ist inzwischen abgeschlossen. Ebenfalls konnten wir das PayPal Plus Problem mit dem Rechnungskauf lösen, sodass auch diese Zahlungsart zum Release eingesetzt werden kann.
Ebenfalls können wir die erfolgreiche Umsetzung des Freitextfeld-Features vermelden. Dieser Punkt hat bisher noch viele Funktionen in der Finalisierung aufgehalten.

Als weiteres abgeschlossenes Feature können wir den Auftrags-Reimport vermelden. Auftragsstatus, Payment Status und auch Tracking Nummern werden nun übertragen und befinden sich im weiteren Testing. Auf der anderen Seite haben wir den Auftrags-Export bereits ausgiebig getestet, Fehler behoben und Anpassungen vorgenommen.
Darüber hinaus haben wir auf Anregungen unserer Tester hin und durch eigene Erfahrungen in Praxistests bereits erste Performanceoptimierungen für den Import vorgenommen.

Geplante Fertigstellung des plenty Shopware Connectors

Aktuell arbeiten wir noch am Feature der Produktbundles, das den letzten Punkt auf unserer Feature-Agenda darstellt. Mit der Fertigstellung planen wir in dieser Woche. Denn am Freitag besuchen wir noch einmal unsere Kollegen von plentymarkets in Kassel, um die letzten Schritte zur Fertigstellung des PSC7 zu besprechen.
Nebenbei wird natürlich weiterhin fleißig getestet, sodass wir bis zum finalen Release, spätestens zum Shopware Community Day am 09. Juni in Ahaus (wir sind bei plenty auf dem Stand als Mitaussteller vertreten) einen funktionalen und performanten plenty Shopware Connector präsentieren werden. Den weiteren Ablauf könnt ihr auch in unserer Roadmap zum Connector verfolgen.

Als Vorbereitung für den Release werden wir gemeinsam mit plentymarkets dann ebenfalls einen Migrationsleitfaden für den Wechsel von plentymarkets 6 auf die Version 7 und eine Installationsanleitung für den neuen plenty Shopware Connector erstellen.

Für wöchentliche Updates empfehlen wir euch nach wie vor, das PSC7 Projekt auf Github zu verfolgen. Falls ihr mittesten wollt oder Anregungen für unsere Entwickler habt, meldet euch in der Hangouts Gruppe! Ebenso freuen wir uns auf zahlreiche Besucher beim Shopware Community Day.

Update: Vorstellung des PlentyShopwareConnector7 auf dem 10. plentymarkets Händlerkongress in Kassel (23.03.2017)

Am zurückliegenden Freitag haben wir einen erlebnisreichen Tag auf dem plentymarkets Kongress verbracht. Das große Thema für uns und viele Besucher an unserem Stand war natürlich der aktuelle Status des neuen Connectors. Bereits vor unserem Vortrag konnten wir uns mit vielen Nutzern austauschen und auch danach bestand reges Interesse an einem Austausch mit unserem Entwickler vor Ort.
Unser Vortrag zum PlentyShopwareConnector und eine anschließende Live-Präsentation mit einer ausgiebigen Frage-Antwort-Runde kam gut an, sodass wir hoffen, für die kommenden Tage und Wochen weitere Tester in unserer Hangouts-Gruppe antreffen zu können.
Insgesamt ziehen wir ein sehr positives Fazit. Der Kongress war wie jedes Jahr eine rundum gelungene eCommerce Veranstaltung, es gab viele spannende und wichtige Neuigkeiten rund um plentymarkets 7 und die Besucherzahl ist noch einmal gestiegen.

PlentyShopwareConnector7 Release Candidate

Im Zuge des Kongresses haben wir wie angekündigt den ersten Release Candidate des Connectors veröffentlicht. Dieser beinhaltet nun auch den Auftragsexport, der bereits mit den “klassischen” Zahlungsarten getestet wurde.
In einem Gespräch mit PayPal vor Ort stellte sich noch heraus, dass wir mit PayPal Plus, vor allem beim Rechnungskauf, noch einige Sonderfälle beachten müssen, da dieser Service funktional teilweise deutlich von der PayPal Basis abweicht.

Nächste Entwicklungsschritte

Aktuell arbeiten wir daran, den Abgleich der Artikelbilder, im speziellen die Mandantenverknüpfung der Artikelbilder fertigzustellen. Außerdem wird parallel am “Rückimport” vom Auftragsstatus und den Tracking Daten zu Shopware gearbeitet.
Anschließend widmen wir uns dem oben angesprochenen PayPal Plus Problem sowie dem Abgleich weiterer Zahlungsdienstleister (Amazon Pay, Klarna und Heidelpay).
Nebenbei tauschen wir uns selbstverständlich mit allen interessierten Testern aus und lassen Bugfixes sowie weitere konstruktive Anmerkungen in die Entwicklung einfließen.

Roadmap und nächste Schritte

Zur besseren Übersicht haben wir zudem eine öffentliche Roadmap für den Connector erstellt, die aktuelle Aufgaben oder Vorgänge terminiert und allen Interessierten einen besseren Überblick verschaffen soll. Wir werden hier parallel zu den wöchentlichen Github Veröffentlichungen ebenfalls immer wieder Updates durchführen.
Außerdem ist in den kommenden Wochen ein erneuter Aufenthalt bei plentymarkets zur Feinabstimmung und Qualitätssicherung geplant.
Als Vorbereitung für die plentymarkets 7 Migration ist zudem angedacht, dass wir ein Videotutorial mit wichtigen Schritten und Punkten erstellen. Ähnliches ist ebenfalls als Tutorial für die Ersteinrichtung des PlentyShopwareConnectors und den damit verbundenen wichtigsten Grundlagen vorgesehen.

 

 

Update: plenty Shopware Connector Release Candidate und Vortrag auf dem plentymarkets Kongress (14.03.2017)

Am kommenden Freitag den 17.03. werden wir den Release Candidate des Connectors veröffentlichen. Zu diesem Anlass halten Joachim Drügg und Jochen Manz auf dem plentymarkets Online-Händler-Kongress um 16:00 auf Space 4 einen Vortrag zu allen wichtigen Themen rund um den plentymarkets Shopware Connector.

Technische Details und Migration zu plentymarkets 7

Nach einer kurzen Vorstellung und einem Resümee der letzten Entwicklungsmonate steigen wir direkt mit den technischen Details zur Entwicklung ein. So wird der Connector in seiner gesamten neuen Struktur vorgestellt und der damit verbundene Prozess dargestellt. Neben dem vielleicht wichtigsten Unterschied, dem Wechsel von der SOAP auf die REST API, wird ebenfalls auf Altlasten und aufgekommene Strukturprobleme bei der Neuentwicklung eingegangen.

Anschließend erfahren Besucher, wie der Migrationsprozess vom alten auf den neuen Connector ablaufen sollte und welche wichtigen Unterschiede es im Hinblick auf den neuen PSC7 zu beachten gilt. Herr Manz wird dabei auf die bereits begonnene und stetig aktualisierte Dokumentation zu den Unterschieden Bezug nehmen.

Fragen und Antworten zum plenty Shopware Connector

Abschließend wird der aktuelle Release Candidate mit dem derzeitigen Entwicklungsstand vorgestellt und anhand einer Roadmap auf die nächsten Schritte eingangen, die noch abzuschließen sind, bis die erste finale Version des Connectors fertiggestellt ist. Nach der Live-Präsentation des Connectors in einem aktuellen Shopware 5.2 Shop und plentymarkets 7 beantworten wir gerne Fragen und Anmerkungen aus dem Publikum.

Wir möchten alle interessierten plentymarkets- und Shopware-User an dieser Stelle noch einmal zu einem Besuch einladen und hoffen, dass viele offene Fragen geklärt werden können.

Tickets können nach wie vor unter diesem Link bestellt werden.

Connector Beta Test Betreuung in Google Hangouts

Alle interessierten Tester möchten wir außerdem noch für Hilfestellungen und Betreuung zur Installation der Beta Version in die Connector Google Hangouts Gruppe einladen.

 

 

Update: Beta Release des plenty Shopware Connectors (28.02.2017)

Am 28.02.17 haben wir die Beta Version des Connectors zwischen Plentymarkets 7 und Shopware 5 veröffentlicht und auch auf GitHub zur Verfügung gestellt, damit sich die Community einen Eindruck vom aktuellen Entwicklungsstand machen kann.

Wir arbeiten nach wie vor, gemeinsam mit plentymarkets, mit Hochdruck daran, den Connector so schnell wie möglich fertigzustellen. Aus diesem Grund waren wir im Februar bei plentymarkets in Kassel vor Ort, um im direkten Austausch mit den Entwicklern von plentymarkets an der Fertigstellung zu arbeiten.

Weitere Entwicklungsschritte und Updates

Aktuell planen wir bis zum plenty-Kongress am 17.03. den ersten Release Candidate zu veröffentlichen. Auf dem plenty-Kongress selbst wird Jochen Manz zudem einen halbstündigen Vortrag rund um den plenty Shopware Connector 7 (kurz “PSC7”) halten.

Außerdem erfolgt jetzt jede Woche am Montag ein weiterer Push auf Github, sodass weiterhin ein transparenter Austausch über den Code möglich sein wird.

Dokumentation zu den Unterschieden

Zusätzlich haben wir im plentymarkets Forum unter dem folgenden Link eine Dokumentation zu den Unterschieden zwischen dem Plentymarkets6<->Shopware-Connector und dem neuen Connector zur Verfügung gestellt:

https://forum.plentymarkets.com/t/connector-beta-release-1/43183

Dem Dokument ist auch der jeweilige Fertigstellungsgrad der einzelnen Module sowie ihr Funktionsumfang für den Abgleich zu entnehmen.
Für den weiteren Austausch würden wir uns über eine offene Diskussion in diesem Thread, gemeinsam mit den plentymarkets Experten, sehr freuen.

Update zum Entwicklungsstand des Connectors (13.12.2016)

Nachdem wir uns in den vergangen Wochen intensiv mit der neuen REST-API auseinander gesetzt und unsere agilen Entwicklungspläne entsprechend angepasst haben, möchten wir allen plentymarkets-Nutzern und –Interessierten einen aktuellen Status zur Shopware-Connector Neuentwicklung mitteilen.

Wir planen fest mit einem Release Candidate noch im Februar 2017. Zuvor soll jedoch vor Weihnachten eine Alpha-Version veröffentlicht werden, um einmal die Strukturen des Connectors offen zu legen. Im Januar soll dann je nach Ergebnissen der ersten Tests eine Beta-Version folgen. Wie bisher gewohnt, bleibt der plenty Shopware Connector auch in der Neuentwicklung ein Opensource Projekt, das dann im Store kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Bereits abgeschlossen ist das Mapping zwischen beiden Systemen. Diese Funktion ist durch den generischen Aufbau essentiell für alle weiteren Elemente. So wurde das Mapping von Grund auf neu strukturiert und deutlich verschlankt. Darüber hinaus wird es durch den neuen Aufbau in Zukunft möglich sein, weitere Informationen hinzuzufügen, ohne dass zusätzliche Backend-Änderungen notwendig werden.

Aktuell in der Vorbereitung befinden sich die großen Kernelemente zum Auftragsimport sowie den Kunden- und Artikeldaten. Als Teil dieser Vorbereitung bauen unsere Entwickler derzeit verschiedene erforderliche Teilkomponenten, wie beispielsweise die Strukturen für Medien.

Hier möchten wir zum Beispiel in Zukunft vermeiden, dass der neue Connector bei einem Abgleich das alte Bild löscht und neu importiert, selbst wenn keine Änderung stattgefunden hat. So können wir sicherstellen, dass die Links der Bilder dauerhaft gleich bleiben und damit auch langfristig, ohne Unterbrechung, von Google indexiert werden und zudem nur tatsächliche Änderungen synchronisiert werden.

Damit hier in Zukunft alles perfekt ineinander greift und möglichst modular weiterentwickelt werden kann, nehmen wir uns an diesen Stellen etwas mehr Zeit als geplant und gehen mit großer Sorgfalt vor.

Wir erhoffen uns dadurch langfristig einfachere Umsetzungen von neuen Features und eine bessere Anpassbarkeit auch für Entwickler, die den Connector für ihre individuellen Bedürfnisse anpassen wollen oder müssen.

Alle technisch versierten Entwickler und plentymarkets- / Shopware Nutzer möchten wir auch gerne noch einmal dazu einladen, die Weiterentwicklung der aktuellen Pre-Alpha im entsprechenden Github Projekt mitzuverfolgen.

 

Der neue plenty Shopware Connector

Als langjähriger plentymarkets- und Shopware-Solution-Partner setzen sich unsere Entwickler jeden Tag intensiv mit der bestmöglichen Verzahnung beider Systeme auseinander. Das tiefgreifende Wissen und viele Jahre Erfahrung haben dazu beigetragen, dass unsere Agentur nun die Neuentwicklung des Connectors für das kommende plentymarkets 7 übernehmen wird.

Der neue Connector soll dabei auf einem technisch moderneren Fundament aufbauen und modular gestaltet werden. Damit wird die neue Schnittstelle nicht nur flexibler und schneller sowie einfacher erweiterbar, sondern wird darüber hinaus auch viel besser in die Shopware Infrastruktur integriert.

Unsere Entwickler werden das GitHub Projekt betreuen, Bugfixes bereitstellen und die Performance beständig optimieren.

Nach einem initialen Kick-Off Meeting haben wir gemeinsam mit plentymarkets nun die nächsten Schritte zum weiteren Vorgehen geplant. Bereits Anfang Oktober steht der Release des neuen Connectors als Beta Version an.

Auch der bereits bestehende Connector wird von unseren Entwicklern mit Bugfixes betreut und schnellstmöglich Shopware 5.2 kompatibel gemacht.

Support für den plenty Shopware Connector

Da wir sowohl plentymarkets als auch Shopware bereits seit mehreren Jahren im Rahmen unseres Support betreuen, ist es für uns infolge der anstehenden Neuentwicklung nur konsequent, auch den Connector mit unseren Entwicklern kompetent zu betreuen.

Alle Fragen, die keine spezifischen Zugangsdaten benötigen, werden von uns im plentymarkets Forum schnellstmöglich und vor allem kostenlos beantwortet. Damit wollen wir eine einfache und transparente Plattform schaffen und einen effektiven Austausch gewährleisten.

Dazu können Sie in Zukunft die Kategorie „Shopware-Connector“ nutzen.

Für alle Leistungen, die über den einfachen Support hinausgehen, bieten wir wie bisher in unserem Shop Leistungspakete rund um plenty shopware Connector an. Angefangen bei einer Neuanbindung bis zu umfangreichen Fehleranalysen und der anschließenden Behebung helfen wir bei jedem Problem weiter. Das Besondere an unseren Paketen ist, dass sie modular gebucht werden können und nicht an eine zusätzliche Vertragslaufzeit gebunden sind. Alle weiteren Informationen finden Sie in unserem Shop www.arvatis.com/shop. Bei weiteren Fragen stehen wir auch telefonisch (0211 / 6355 3160) oder per E-Mail (info@arvatis.com) zur Verfügung.

Aktuelle Infos zum Connector

Für aktuelle Informationen zu dem Entwicklungsstand, spannende Themen rund um plentymarkets und Shopware sowie weitere wichtige Neuigkeiten möchten wir Ihnen noch unseren Newsletter und unsere Facebook Page empfehlen.

Monitoring bei einem Cronjob Ausfall

Der Einsatz von Cronjobs in Shopware und plentymarkets Die Anbindung von plentymarkets an Shopware ist eine sinnvolle Erweiterung für jeden...

Read More

Der Release von PHP 7 und Shopware

Details zu PHP 7 Man kann durchaus von „einer neuen Zeitrechnung für die Skriptsprache“ (heise.de) sprechen: Die neue Version 7 bringt rund 10.000...

Read More